Differences in a Senior Travel Program

Michael A. Blazey hat 1987 im Journal of Travel Research (Vol. 27, S. 7-12) eine Studie veröffentlicht, die sich mit den Unterschieden von Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern von Urlaubsangeboten für Senioren befaßte. Untersucht wurden Personen 55 Jahre aufwärts. Der Studie lagen 321 auswertbare Fragebögen zugrunde.

Bei der Frage, weshalb gewisse Senioren an solchen Angeboten nicht teilnehmen, Hauptgegenstand des Beitrags, konnten aus der Forschung folgende fünf Faktoren ermittelt werden (siehe Tabelle mit den einzelnen Items):

  1. External Resources: Äußere Gründe wie mangelndes Geld und unzureichende Information
  2. Time: Zeitmangel
  3. Approval: Unsicherheit
  4. Abilities/Social: Mangelnde Begleitung
  5. Physical Well-being: Gesundheitszustand

Blazey 87-1

Bei der Überprüfung der angegebenen Hinderungsgründe ergab sich folgende Rangfolge:

Blazey 87-2

Ganz vorne rangierten also Gründe wie

  • kein Geld dafür (32,2%)
  • Gesundsheitsprobleme (25,6%)
  • Mangelnde Reisebegleitung (21,6%)

Aber auch „I’m too busy doing other things“ (16,6%), was an David J. Ekerdts „business“-Beitrag von 1986 anschließt.

Betrachtet man sich daraufhin die personenbezogenen Unterschiede zwischen den Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern, ergeben sich durchaus plausible Hinweise für diese Unterschiede – dennoch ist das Antwortverhalten nicht linear:

Blazey 87-3

Beim „Health status“ leuchten die Unterschiede größtenteils ein, beim Item „Married status“ weniger, ebenso wie beim „Income“. Es gibt somit Unterschiede: Aber was bedeuten sie?

Die vom Autor unterbreiteten Vorschläge zum Schluß seines Beitrags sind teilweise erhellend; doch vieles bleibt zu diffus und vage, als daß eine klare Entscheidungslage ersichtlich wird.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu “Differences in a Senior Travel Program

  1. Pingback: Travel and Retirement Status | Seniorenkonsum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.