Elderly Female Consumers and Clothing Preferences

Mary Lynne Richards veröffentlichte 1981 in The Gerontologist (Vol. 21, S. 263-267) eine frühe Studie über das Modebewußtsein älterer Frauen. Für ihre Untersuchung befragte Richards 83 Frauen zwischen 55 und 84 Jahren.

Ausgangspunkt ihrer Untersuchung war die Feststellung, daß ältere Frauen (und Männer) mit nicht unerheblichen körperlichen Veränderungen umgehen lernen müssen, an die sich auch die Modeindustrie anpassen muß, um kundenorientiert zu agieren.

Die körperlichen Veränderungen betreffen die Körpergröße, die Proportionen der Gliedmaßen oder Körperumfänge, etwa an der Taille. Dementsprechend ist die Kleidung für ältere Frauen eigens dafür auszurichten; sie benötigt altersgerechtes Design.

Darüber hinaus gilt es zu beachten, daß ältere Frauen durchaus modebewußt sein – daß sie häufig aber noch den Modetrends ihrer Jugend und jüngeren Jahren anhängen, weil diese für sie so prägend waren, und weniger aktuellen Modetrends.

Betrachtet man etwa folgende Abbildung (vergleichbar ähnlich konzipierten Studien), dann äußern sich die befragten Frauen zwar, unverändert modebewußt zu sein, aber im konkreten Fall entscheiden sie sich dann häufig für Modelle, die vor Jahrzehnten im Trend lagen.

Richards 1

Da nun aber die Modeindustrie mitnichten darauf achtete, welche Besonderheiten für ältere Konsumentinnen galten, erlebten diese nicht unbeträchtliche Passungs- und Trageprobleme, wie die vorletzte Spalte rechts anzeigt, „Shoulder Length“ oder „Sleeve Length“:

Richards 2

Wie steht es wohl heute um solche „Incorrect Fit“-Probleme?

Advertisements

Ein Kommentar zu “Elderly Female Consumers and Clothing Preferences

  1. Pingback: Elderly and their Relationship to Fashionability | Seniorenkonsum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s